zurück

Ein Dezenium geht zu Ende - kurze Bilanz

Ein für den Fechtsport sehr problematisches Jahr geht dem Ende zu. Seit Mitte März steht der Turnierbetrieb still und konnte das Training nur in sehr bescheidener Form durchgeführt werden. Schließen wir das unglückselige Jahr also ab und führen wir einen kurzen Check über die letzten 10 Jahre durch.

Durchschnittlich hatten wir dabei 107 gemeldete Clubmitglieder, wovon sich etwa 50%, nämlich 52, in einer oder mehreren Ranglisten des ÖFV wiederfanden. Damit blieben wir in allen Jahren der mitgliederstärkste Club Österreichs.

Und trotzdem 2020 keine Meisterschaften stattfinden konnten, erfochten sich unsere Spitzenfechter*innen 179 (!) Medaillen in diesem sportlich gesehenen nur 9 Jahre :) dauerndem Jahrzehnt. 54 in der Allgemeinen Klasse, 50 bei den Junioren, 51 bei den Kadetten und 24 in der Jugend. 113 davon ließ sich unsere Damenabteilung gutschreiben, 66 unsere Herren.

Die allerbesten von uns (5 Damen und 6 Herren) belohnten sich überdies mit erfolgreichen Qualifikationen für Europa- und Weltmeisterschaften. Moritz Lechner gelang das gleich 5x, mehrfach konnte er sich dabei auch bis ins Vorderfeld vorfechten. Und ein besonderes Ergebnis verzeichnete Anna Solacher die bei den Kadetten sowohl bei EM als auch WM die besten 32 erreichen konnte, etwas was bei allen Altersklassen beobachtet, nur noch 10 anderen Österreicher*innen gelang.

Dass wir kein Genderproblem haben, ist klar ersichtlich, hinter all diesen Erfolgen steht nämlich unsere Diplomfechtmeisterin Ingrid Fabianek, die, ebenfalls gut verteilt auf Damen und Herren, ein sehr harmonisierendes Trainerteam um sich schart. Und auch im Vorstand haben wir starke Frauenpower, seit diesem Jahr ist zB die Kassa rein in weiblicher Hand.

Wie perfekt eingespielt unser Verein ist, zeigt sich auch bei den alljährlichen Großturnieren - Alpe Adria, Messepokal und diverse Ö(ST)M, da läuft alles wie im Uhrwerk, greift ein Zahnrad in das nächste. Und daher haben wir uns als funktionierende Gemeinschaft für die nächsten Jahre etwas Besonderes vorgenommen, nähert sich doch ein riesiges Jubiläum: 400 Jahre Fechtclub! Mit der vorjährigen Premiere Party anläßlich unserer Präsentation unseres Fechtimagefilms begannen wir mit der Vorbereitung darauf. Dieses Jahr fiel alles der Pandemie zum Opfer, nächstes Jahr aber nehmen wir an den Austria Finals teil und führen die Staatsmeisterschaften vom 3.-6.Juni in Graz durch. ein Riesenereignis auf das wir uns besonders freuen. Der inzwischen durchgeführte Umbau in unserem Fechtsaal passt da perfekt dazu.

Liebe Clubmitglieder, herzlichen Dank an Euch alle, die Ihr an den Erfolgen, ob auf der Bahn oder im Clubleben mitverholfen habt. Danke auch, dass Ihr unserem Sport und damit unserem Club treugeblieben seid und mit uns den Weg zu unserem Jubiläum mitgehen wollt. Eure Treue hilft uns beim Überleben!

Wir hoffen alle, dass wir möglichst bald wieder zu normalen Training übergehen können, bleibt bis dahin geduldig und haltet Euch mit unseren Beiträgen (Videos, Trainingsprogramme) fit.

Hoppi Touch

Euer Markus Mareich

Bilanz EM/WM

weitere Statistiken


Ein Dezenium geht zu Ende - kurze Bilanz
31.12.2020 14:29

zurück