News

Archiv
  • Trainingsbeginn 2.September -  11.08.2019

    Am 21./22.September beginnt die neue Saison mit dem Grazer Messepokal. Dementsprechend beginnen wir auch schon am 2.September wieder mit dem Training für allgemeine Klasse, Junioren und Kadetten.

    Die Jugend wird eine Woche später mit Schulanfang am 9.September einsteigen.

    Und am 12.September führen wir die Siegerehrung des Clubturniers durch! Endergebnisse siehe Clubturnierseite

    Da wird dann auch das Nenngeld wieder verlost. Jene 5 Nachwuchsfechter_innen, die am häufigsten punkten konnten kommen dabei in die Auswahl.


  • Nächster Anfängerkurs ab 25.September -  17.07.2019

    Nächster Anfängerkurs ab 25.September

    Mittwoch den 25.September beginnt unser nächster Anfängerkurs!

    Anmeldung gleich direkt im Fechtsaal, die ersten beiden Einheiten sind zum schnuppern.

    Nachmeldungen bis Mitte Oktober sind möglich.

    zum einstimmen unser Fechtfilm


  • Sommerpause - nicht für unser Trainerteam -  17.07.2019

    Sommerpause - nicht für unser Trainerteam

    Fleißig im Einsatz ist unser Trainerteam auch in den Sommermonaten:

    An den beiden Bezirkssporttagen im ATG ließ unser Trainerteam, bestehend aus der Fechtfamilie Fabianek (Ingrid,Oli,Marie) sowie Alma Haas, mehr als 300 Kinder sich im Fechtsport ausprobieren!

    Und derzeit laufen bereits wieder die Sommersportwochen des Sportamts Graz: da dürfen exakt 150 Kinder, jede Woche sind 25 angemeldet, vom 8.Juli bis 16.August unseren Fechtsport kennen lernen. Immer wieder da der Renner unser Musketierspiel. Neben neuerlich Oli und Marie bemühen sich Florentine Rom, Julia Berger, Florian Hargassner und Phillip Wagner um die Jugendlichen.

    Großer Dank an die Sportstadt Graz, die diese Sommersportwochen in vielen Sportarten ermöglichen.


  • Sommertraining - Angebote -  17.07.2019

    Sommertraining - Angebote

    Traditionell läuft während der beiden Sommermonate am Dienstag (19-21 Uhr) wieder eine Trainingseinheit. Alle angesagten Termine können auf Grund des Interesses stattfinden. Pausiert wird lediglich am 6.August.

    Für die zweite Trainingseinheit ist unser Konditionstrainer Norbert Lechner verantwortlich, auch hier gibt es für alle geplanten Termine genügend Anmeldungen, die Pause findet hier am 28.August statt, ein Termin an dem unser Trainingslager in Maria Alm stattfindet.


  • Fixiert: 39.Grazer Messepokal am 21/22 September -  04.07.2019

    Fixiert: 39.Grazer Messepokal am 21/22 September

    Bereits am 21/22 September starten wir mit unserem Messepokal in die neue Saison! Deshalb wird auch gleich in der ersten Septemberwoche nach dem Trainingslager Maira Alm unser Training für AK, Junioren und Kadetten beginnen.

    mehr
  • Überraschung bei der ÖM Jugend - Burschen holen Säbelsilber -  30.06.2019

    Überraschung bei der ÖM Jugend - Burschen holen Säbelsilber

    Damit durfte man nicht rechnen. Unser noch sehr unerfahrenes Säbelteam (Nikolaus Pecher, Simon Lutz und die beiden erstmals im Säbel startenden Tim Skrabitz und Paul Holler) schlug Favorit Mödling mit 45:44 und holte sich damit Silber im Teambewerb. Ein entscheidender Moment wahrscheinlich das 6. Gefecht, bei dem Niki gleich 11 Treffer aufholen konnte. Niki überzeugte zuvor schon im Einzel als er nach mäßiger Vorrunde noch auf Platz 3 vorstieß. Im Florett scheiterte er erst im Viertelfinale und fand sich auf Platz 6 wieder.

    Eine Einzelmedaille, die auch Hanna Fabianek bei den Mädels holen konnte, nach ihrer zum dümmsten Zeitpunkt erlittenen Handverletzung am Donnerstag vor dem Turnier reichte es unter Schmerzen noch zum 2.Platz. Die Überraschung hier die erstmals auf der Fechtplanche bei einem Wettkampf stehende Marlen Plaschg mit Platz 8. Eva Petek erreichte eine Altersklasse höher ebenfalls die Finalrunde und belegte Platz 7, gemeinsam mit Hanna, Ludovica Riegler und Elena Schaffer gab es Bronze im Team nach einer 41:42 Niederlage im Halbfinale in der Verlängerung gegen Oberösterreich.

    neue Allrounder haben wir auch gesichtet, das Trio Simon Lutz, Tim Skrabitz und Paul Holler probierten sich mit viel Freude in allen 3 Waffen! Dabei hielten sie als absolute Degenneulinge gegen Oberösterreich den Kampf lange offen und verloren 37:44. Ein Ausrufezeichen im 7.Gefecht das 11:2 von Tim.

    Gratulation an das gesamte Team, auch bei den außergewöhnlichen Temperaturen brachten alle vollen Einsatz und zum Teil weitere ausgezeichnete Leistungen auf die Fechtbahnen, siehe Ergebnisse:

    mehr
  • Festschrift zur Premiere Party -  22.06.2019

    Festschrift zur Premiere Party

    Anläßlich unserer Premiere Party zu unserem ersten Image-Fechtfilm wurde auch eine Festschrift ausgedruckt, hier der Link dazu. Zusätzlich werden wir auf unserer internen Seite weitere Clubzeitungen und alte Newsnachrichten veröffentlichen.


  • Unser Fecht-Imagefilm -  15.06.2019

    Unser Fecht-Imagefilm

    Jetzt ist er also da, unser erster Image-Fechtfilm über unseren Steiermärkischen Landesfechtclub! In der gestrigen Premiere Party am 14.Juni wurde er vor vollem Haus und in Anwesenheit von Bürgermeister Siegfried Nagl vorgestellt!

    Die Tribüne war mit mehr als 200 Gästen voll besetzt, ORF Sportreporter Michael Mangge führte durch den Abend, der mit einem Interview mit Bürgermeister Siegfried Nagl begann und mit einer Fechtschule unserer Jüngsten von Diplomfechtmeisterin Ingrid Fabianek fortgesetzt wurde. Ehe der Film dran war, gab es davor auch ein Bühnengefecht von Schauspielstudenten des 2.Jahrgangs (mit Carmen Kirschner, Mia Wiedenstein).

    Danach wurden das Filmteam mit Oliver Fabianek, Roland Holzer, Andreas Fabianek und Marco Haderer geehrt. Vielen Dank an Euch!

    Beim abschließendem Buffet, das von unserem Herrn Bürgermeister unterstützt wurde, ließen wir den Abend ausklingen, in der Hoffnung, dass auch unsere Fanartikel Anklang fanden.

    Ein großer Dank geht an die musikalische Begleitung, an den Tontechniker und an unser gesamtes Festteam, das sich im Vorfeld wöchentlich traf und immer wieder mit neuen Ideen den Abend dann perfekt umsetzte. Ein herzliches Danke auch an die arbeitstechnische Unterstützung bei Auf- und Abbau, bis 24 Uhr mussten wir wieder alles geräumt haben.

    Noch nie war der Spruch von Alexandre Dumas in seinen 3 Musketieren so tagesaktuell wie bei unserem Fest, in leicht abgeänderter Form:

    Ein Fechtclub für alle, alle für den Fechtclub

    mehr