News

   - News 2012 - News 2011 - News 2010

Archiv
  • Unser Fecht-Imagefilm -  15.06.2019

    Unser Fecht-Imagefilm

    Jetzt ist er also da, unser erster Image-Fechtfilm über unseren Steiermärkischen Landesfechtclub! In der gestrigen Premiere Party am 14.Juni wurde er vor vollem Haus und in Anwesenheit von Bürgermeister Siegfried Nagl vorgestellt!

    Die Tribüne war mit mehr als 200 Gästen voll besetzt, ORF Sportreporter Michael Mangge führte durch den Abend, der mit einem Interview mit Bürgermeister Siegfried Nagl begann und mit einer Fechtschule unserer Jüngsten von Diplomfechtmeisterin Ingrid Fabianek fortgesetzt wurde. Ehe der Film dran war, gab es davor auch ein Bühnengefecht von Schauspielstudenten des 2.Jahrgangs (mit Carmen Kirschner, Mia Wiedenstein).

    Danach wurden das Filmteam mit Oliver Fabianek, Roland Holzer, Andreas Fabianek und Marco Haderer geehrt. Vielen Dank an Euch!

    Beim abschließendem Buffet, das von unserem Herrn Bürgermeister unterstützt wurde, ließen wir den Abend ausklingen, in der Hoffnung, dass auch unsere Fanartikel Anklang fanden.

    Ein großer Dank geht an die musikalische Begleitung, an den Tontechniker und an unser gesamtes Festteam, das sich im Vorfeld wöchentlich traf und immer wieder mit neuen Ideen den Abend dann perfekt umsetzte. Ein herzliches Danke auch an die arbeitstechnische Unterstützung bei Auf- und Abbau, bis 24 Uhr mussten wir wieder alles geräumt haben.

    Noch nie war der Spruch von Alexandre Dumas in seinen 3 Musketieren so tagesaktuell wie bei unserem Fest, in leicht abgeänderter Form:

    Ein Fechtclub für alle, alle für den Fechtclub

    mehr
  • Premiere Party -  14.06.2019

    Premiere Party

    Heute ist unser großer Tag, wir präsentieren unseren ersten Image-Fechtfilm über unseren Fechtclub. Im Rahmen einer kleinen Fechtshow (Livemusik, kleine Fechtakademie unserer Jüngsten, Showgefecht von Studierenden der Kunstuniversität Graz wird der Film vorgestellt. Danach laden wir zum Buffet ein und bieten wir auf unseren Verkaufsständen auch Fanartikel an.

    Erforscht was es mit dem Florett-, Degen-, Säbelwein auf sich hat. Oder unserem Fechtkalender, der nicht von Jänner bis Dezember, sondern von September bis August läuft. Und es gibt noch viele andere Artikel...

    Wir planen den Beginn mit 19 Uhr.


  • Tag 3 Österreichischer Pokalsieger und 3x Bronze -  10.06.2019

    Tag 3 Österreichischer Pokalsieger und 3x Bronze

    Zweimal durfte unser Damenteam auf dem Podium Aufstellung nehmen, zuerst im Florett (Florentine Rom, Ines Kirsten, Judith Mareich, Marie Fabianek), dann im Säbel (da neben Ines und Marie mit Anna Mangge und Victoria Stelzer), mit jeweils Platz 3! Großartig auch unser zweites Damenflorettteam (Victoria Stelzer, Alma Haas, Lilli Obenaus) das den WAT sensationell besiegte und damit auch im kleinen Finale stand! Platz 3 auch für Victoria Stelzer in der Kombination, die dabei knapp hinter Silber blieb aber knapp vor unser Ines Kirsten die 4. wurde. Ines erreichte zudem im Säbel noch den 5.Platz!

    Ein Comeback feierte in der Mannschaft Felix Dreier, die neu formierte Degenmannschaft mit erstmals Thomas Bergmann im Team focht sich auf Platz 6, wobei der letzte Kampf 43:44 verloren ging.
    Zusammen mit den vorherigen Teamplätzen (2 HS, 4 HF, 4DD, 3 DF, 3 DS) ergab das eine erfolgreiche Titelverteidigung des Österreichischen Pokals für den vielseitigsten Fechtclub Österreichs.

    mehr
  • Danke liebes Arbeitsteam -  10.06.2019

    Danke liebes Arbeitsteam

    3 Tage lang wurde in der ASVÖ Halle auf zumeist 8 Bahnen gleichzeitig um die begehrten Staatsmeisterschaftsmedaillen gefochten. Als Veranstalter sind wir froh diese Herausforderung bewältigt zu haben, wir danken unserem großen Team für ihren Einsatz über viele Stunden: der Turnierleitung mit Kristina, Steffi, Frederik und Bernhard, dem Auf- und Abbauteam mit Norbert, Elsa, Alma, Nico, Alexander, Thomas, Felix, (hoffe keinen vergessen zu haben...), unseren ganz jungen Bahnenhelfern, Luzia, Elena, Paul, Lamine, Hanna, Patrick, Edin, Nikolaus, Simon, David 2x, Tim 2x, Sophie, Elliot, unserem Waffenwart Rudi für das perfekte Material, unserem Betreuer und Zeremonienmeister Oli, aunserer Evelyn als unsere Turnierfotographin, unserer Judith und Andreas als Quartiermeister für unsere Kampfleiter, unserer Trainerin Ingrid, für den 100% Einsatz neben der Bahn. Anna und Daniel für Erste Hilfe, Gott sei Dank mit ganz kleinen Einsätzen.
    Freitag bei unserem Fest werden wir Euren Einsatz feiern.


  • Silber am Tag 2 -  09.06.2019

    Silber am Tag 2

    Auch am 2.Tag gab es Edelmetall, dafür sorgten unsere Säbler die sich über Villach und Mödling II ins Finale fochten und dann nach Niederlage gegen Mödling I Silber sicherten! Gratulation an Karl Friedrich Flick, Alexander Goriup, Nikola Kapralov und David Rauchberger. Mit jeweils Platz 4 verpassten die Herrenflorettler und das Damendegenteam das Podium knapp, sorgten aber für den Team-Kombi-Bewerb für gute Punkte.

    Alle 8 Damen erreichten im Florett die Direkte, 5 davon auch die besten 16, der entscheidende Schritt ins Finale wollte nicht gelingen. Am knappsten dran Ines Kirsten mit 13:15 gegen Koppenwallner.

    mehr
  • Tag 1: 2x Bronze für unser Team -  08.06.2019

    Tag 1: 2x Bronze für unser Team
    Gleich 2 Medaillen gab es für uns am 1. Tag der von uns organisierten Österreichischen Staatsmeisterschaften! Moritz Lechner wiederholte seinen Vorjahrserfolg mit Bronze und sensationell doppelte Nikola Kapralov im Säbel nach! Im Vorjahr noch auf Platz 38 in der Rangliste, diesmal 3. bei den Meisterschaften! Großartig ebenso der 8.Platz von Alexander Goriup im Säbel, sowie der 10.Platz von Thomas Bergmann im Florett und auch der 9.Platz von Victoria Stelzer im Degen zeigt unsere Stärke in allen Waffen auf. Dazu gehören auch der 13.Platz von Moritz Schauer im Florett und der 14.Platz von Nikolaus Juch im Säbel. Chapeau.
    Perfekt ebenso die mehr als 700 Live Stream Zuseher bei unserer Finalübertragung! Danke Mirani Fernandes.

    mehr
  • 12. bei der EM der Veteranen -  05.06.2019

    12. bei der EM der Veteranen

    Mit Platz 12 kehrte Robert Blaschka von der Europameisterschaft der Veteranen zurück. Nach einer 5:1 Bilanz in der Runde und 2 Siegen in der Direkten verlor er auf die 8 gegen den Deutschen Bartling.

    mehr
  • 6 Medaillen bei den ÖM der Kadetten -  02.06.2019

    6 Medaillen bei den ÖM der Kadetten

    Die Überraschungen des Wochenendes lieferten Lilli Obenaus und Nikolaus Juch mit Bronze im Florett und Säbel. Die 3. Einzelmedaille ging an Marie Fabianek im Säbel die gegen die Siegerin Corn im Halbfinale 14:15 verlor. Viermal erreichte unser Team noch die Finalrunde, Marie beginnt die Zahlenfolge mit Platz 5 im Florett, leider "nur" durch ein seltsam verlaufendes Gefecht im Viertelfinale, Thomas Bergmann und Nikolaus Juch folgen ebenso im Florett auf 6 und 7 und Alexander Goriup ergänzte mit Platz 8 im Säbel. Fast wäre das Abenteuer Degen noch zu einem positiven Ende gekommen, Nikolaus mit 14:15 und Thomas mit 12:15 verpassten die Top 8 recht knapp ebenso wie unsere Degenspezialistin Gloria Legac mit Platz 10.

    Auch im Team lieferten unsere Burschen reife Leistungen, Sieg gegen Linz und ein 41:45 gegen Dornbirn, letzlich blieben die Bemühungen dann doch mit Platz 4 unbelohnt. Im Säbel und Florett holten sie dann jeweils Bronze, während unsere Mädels gegen Salzburg mit 37:45 einen Erfolg verpassten.

    mehr
  • Diesmal Thomas Bergmann nicht zu stoppen -  25.05.2019

    Diesmal Thomas Bergmann nicht zu stoppen

    Thomas Bergmann gelang an diesem Wochenende bei den Steirischen Juniorenmeisterschaften einen Doppelschlag. Sowohl im Degen als auch Florett setzte er sich durch und ist derzeit optimal in Form. Titel Nummer 3 ging an Nikolaus Juch, der im permanenten Derby gegen Alexander Goriup, vor 2 Wochen noch Doppelsieger bei den Kadetten, sich diesmal durchsetzte.

    Die Damentitel holten sich Elsa Schmidt im Degen und Marie Fabianek im Florett. Somit blieb unser Team diesmal ungeschlagen. Damensäbel fiel aus.

    mehr
  • Vier aus Fünf -  11.05.2019

    Vier aus Fünf

    Steirische Meisterschaften Kadetten, Alexander Goriup holte sich den Doppelerfolg im Säbel und Florett! Im Säbel bezwang er Nikolaus Juch mit 15:13, im Florett Thomas Bergmann mit 15:11! Thomas wiederum vollendete das Tripple für uns mit einem überraschenden 15:14 gegen David Knechtl. Bei den Mädels wurde Marie Fabianek ihrer Favoritenrolle gerecht, gewann das Finale gegen Marie Purkarthofer 15:7, auf dne dritten Plätzen Aimee Rieser und Eva Petek.

    Sehr ausgeglichen verliefen die Vorrunden, Pablo Ramirez lag mit 7 Siegen klar auf Platz 3, um den 4.Platz aber gab es ein Gedränge bis Platz 6, entschieden 1 bzw. 2 Treffer das Weiterkommen ins Halbfinale, Fabian Mitterbacher vor Nikolaus Juch und Leo Kroitzsch.

    Analog dazu Degen, Nikolaus Juch erreichte, wie auch Thomas bei je einer Niederlage, den sehr überraschenden 2.Platz bzw. Thomas gar den 1.Platz, und um Platz 4 gab es ebenfalls 3 Anwärter innerhalb weniger Treffer. Nikolaus verlor im Halbfinale gegen Knechtl mit 14:15. Insgesamt eine tolle Vorstellung unserer Florettisten.

    mehr

Im Gästebuch blättern   Zurück | 1 | 2 | |