News

Archiv
  • Olivia und Moritz erreichen die Hauptrunde in Washington -  18.03.2024

    Olivia und Moritz erreichen die Hauptrunde in Washington

    Höhepunkt bei den 5 Stationen, die unsere Fechterinnen und Fechter am vergangenen Wochenende besuchten war natürlich Washington! Sowohl Olivia Wohlgemuth, als auch Moritz Lechner erreichten die Hauptrunde und punkteten satt für die Weltrangliste.

    Olivia gelang dies mit einer überragenden Runde, sechs Siege, keine Niederlage und Trefferdifferenz von 30:12, gleich direkt, Moritz ging nach einer 4:2 Bilanz in die Direkte und vollendete da zunächst mit einem 15:3 und dann gegen den Franzosen Pauty, 36. der Weltrangliste und vierbester Franzose, mit einem 15:9 sein Werk. In der Hauptrunde war ihnen ein weiterer Aufstieg verwehrt. Die Plätze 36 und 55 waren der Lohn neben jeweils 3 weiteren Ranglistenpunkten.

    Olivia liegt nach diesem Wochenende auf dem herausragenden 50.Platz mit 30 Weltcuppunkten, nachdem sie jetzt in der laufenden Saison bei allen 5 Weltcups die Hauptrunde erreichen konnte. Gemeinsam mit EM und WM unter den Top 32, hat sie also bereits 7x in Folge die Hauptrunde erreicht.

    Moritz ist im Alter von erst 24 mit seinen 23 Punkten bereits auf Rang 73 in der Weltrangliste zu finden! Nach ebenfalls zweimal die Top 32 bei EM und WM, gelang diesmal auch der Aufstieg in die Hauptrunde!


  • Gloria Legac punktet erneut im U23-EC -  18.03.2024

    Gloria Legac punktet erneut im U23-EC

    Diesmal war in Lausanne Station und wieder dabei Gloria Legac, die in dieser Saison keines der U23-EC auslässt. Auch diesmal schlug sie sich sehr passabel, nach einer guten 4:2 Bilanz verlor sie allerdings in der Direkten und konnte den 41.Platz belegen.

    Zeitgleich waren Ines Kirsten und Julian Schauer in Kamnik, auch einem offenen U23 Turnier, daher konnten sie da starten, leider gelang es beiden nicht aus der Runde herauszukommen.

    mehr
  • Georg Steinberger überrascht in Zagreb -  18.03.2024

    Georg Steinberger überrascht in Zagreb

    Noch am Samstag reiste Georg von Treibach weiter nach Zagreb um am Sonntag beim Rapircup zu starten, den er, in einem sehr illustren Feld, Teilnehmer aus Großbritanien, Frankreich, Ungarn, Schweden..., auf dem großartigen 3.Platz beendete. Nach einer guten Runde mit 3:2 Bilanz, holte er in der Direkten mit 10:3, 10:0 und 10:4 ordentlich aus und wurde erst durch den Kroaten Kolar gestoppt! Chapeau!

    mehr
  • Clara Tilp holt sich Turniersieg in Treibach -  18.03.2024

    Clara Tilp holt sich Turniersieg in Treibach

    Mit einem 10:5 im Finale holte sich Clara Tilp in Treibach den Turniersieg in der jüngsten Kategorie U12. Auf Platz 3 folgt Marie Kogelnik und auf 5 Ida Oberhofer. Nimbaly Rauter erreichte bei den Burschen das Stockerl, Platz 3, Georg Steinberger foglte auf 5, sein Tag sollte erst am Sonntag kommen, dazu später.

    In der U14 hielt einmal mehr Edin Muslic unsere Fahnen hoch, erst im Finale musste er sich geschlagen geben, der 2.Platz sein Lohn. Eracle Della Pietra, gelang nach mäßigen Runden in der Direkten ein schöner Sieg, Johanna Stoppacher erwischte einen schlechten Tag, nächste Mal geht es sicher wieder besser.

    Bei den Kadetten reihten sich hintereinander Zezhou Dong, Lamine Rauer und Max Bergmann auf den Rängen 2-3, den Sieg ließen sie sich entgehen, nachdem sowohl Lamine als auch Dong schon 14:12 führten.

    mehr
  • Zweimal in Villach auf dem Podium -  11.03.2024

    Zweimal in Villach auf dem Podium

    Olha Nechai gelang bei beiden Starts, Junioren und AK, der Sprung auf das Podest. Jeweils mit Platz 3 bei der Villacher Adlerklaue und damit fette Punkte für die Rangliste! Julian Schauer wurde 22 und unsere beiden Anfänger, Jakob Preinsack und Fabio Tomasi holten sich in der Jugend B erste Erfahrungen bei einem ÖFV-Ranglistenturnier, Platz 14 und 15.


  • Gloria bei EC auf Platz 23 -  05.03.2024

    Gloria bei EC auf Platz 23

    Mit 3 Siegen bei 2 Niederlagen schloß Gloria Legac die Runde beim U23 EC in Zagreb ab. Im gefecht auf die 16 verlor sie dann gegen die Ungarin Beki 10:15.


  • Gold und kompletter Medaillensatz -  04.03.2024

    Gold und kompletter Medaillensatz

    Unser Damenteam (Hanna Fabianek, Marie Fabianek, Lilli Obenaus, Lisa Wieser) konnte ihre Favoritenrolle umsetzen und gewann deutlich die Goldmedaille! 45:31 wurde im Finale Salzburg geschlagen. Davor gab es auch gegen Krems einen ungefährdeten Sieg. Stark schon im Einzel Marie und Hanna, die gemeinsam auf 2 und 3 auf dem Podium stehen durften. Lilli Obenaus ergänzte mit Platz 8 die mannschaftliche Geschlossenheit.

    Zäh lief es bei den Burschen, kein Platz unter Top 8 und auch im Team gelang nicht allzuviel. War das Feuer nach dem Säbel draussen? Nur in kurzen Phasen zeigten sie auf, was bei Konstanz möglich wäre. Lamine machte zumindest für die Kadettenrangliste, nach seiner langen verletzungsbedingten Herbstpause, etliches gut, Edin, unser Jüngster, holte sich in der Direkten einen überraschenden Sieg. Für Paul Holler war es nach seiner langen Pause wieder ein hineinschnuppern in den Turnierbetrieb.

    Insgesamt dürfen wir positiv bilanzieren, 7 Medaillen brachte unser Team nach Hause, und ein Titel ist immer das besondere Sahnehäubchen. Danke an alle für ihren Einsatz, für die ganz besonders tolle Stimmung innerhalb des gesamten Teams, an unsere Trainerin Ingrid Fabianek und Betreuer Mogli Schauer für ihre Arbeit an diesem Wochenende gleich 16 Fechterinnen und Fechter zu betreuen!

    Auf Grund dessen, dass der Club keine Kampfleiter mehr selbst mitnehmen muss, haben wir alle Nenngelder unserer Starter übernommen. Nur zur Informationm, da sind exakt 1480 € zusammengekommen!

    mehr
  • Fast auf der obersten Stufe -  04.03.2024

    Fast auf der obersten Stufe

    Echt stark präsentierte sich unser Herrensäbelteam (Paul Holler, Nikolaus Pecher, Lamine Rauter, Tim Skrabitz)! Zuerst Mödling geschlagen, dann gegen den Favoriten WSC nur 43:45 unterlegen. Fast wäre der optimale Coup gelungen. Im Einzel holte Tim Skrabitz mit Platz 7 die Kastanien aus dem Feuer.

    Erwartungsgemäß präsentierte sich im Säbel Olha Nechai auf dem Podium, ihre hartnäckige Knieverletzung beeinträchtigte aber doch ihre Leistung.  Starke 5. Stefanie Knoppek, Lisa Wieser wurde 8. Mit dem Team gelang es nicht ASC zu fordern, im letzten Gefecht war der Rückstand zu groß.

    Adam van Ederen präsentierte sich im Degen wieder stark, den vorjährigen 6.Platz bei den Kadetten wiederholte er diesmal bei den Junioren! Das Team kam gar nicht in die Gänge, Platz 5.

    mehr
  • Wiener Winterpokal -  28.02.2024

    Wiener Winterpokal

    Gut vertreten wurden unsere steirischen Fahnen beim Wiener Winterpokal. Unsere 12 Teilnehmer holten sich 8x ein Top 3 Ergebnis ab. Die Wertungen AK, Junioren und Kadetten wurden dabei in einem Bewerb ausgefochten. Für einige war das eine perfekte Vorbereitung auf die am 2./3. März stattfindenen Österreichischen Meisterschaften der Junioren in Linz. Für Dominik Wohlgemuth war es nach seiner längeren Verletzungsapause ein Fitness-Test, den er auch gleich gewann.

    Und erstmals wagten sich mit David Dorudi und Jakob Prainsack Neulinge aus Nikola Kapralovs Säbelgruppe an den Start! Wollkommen in der Turnierwelt.

    mehr
  • Olivia wird im Einzel 25. und schlägt mit dem ÖFV Team Deutschland! -  26.02.2024

    Olivia wird im Einzel 25. und schlägt mit dem ÖFV Team Deutschland!
    Olivia gewinnt in der Hauptrunde ihr erstes Gefecht gegen die Französin Nayl und fordert auch die Weltranglistenzweite Favaretto bei ihrem 12:15! Platz 25 beim Weltcup in Kairo mit 172 Teilnehmerinnen.
    Moritz Lechner macht vier Siege in der Runde und stieß bis auf die letzte Direkte vor der Hauptrunde vor, dann leider eine Niederlage gegen Luperi, Italien.
    Nach Platz 25 im Einzel, erreicht Olivia mit dem Team den 10.Platz in Kairo! Dabei bezwang unser ÖFV-Trio mit Lilli und Freya Deutschland gleich mit 45:32! Damit machten sie es dem ÖFV Herrendegenteam nach, die tags zuvor gegen Deutschland mit 45:40 gewannen. Zuvor konnte Olivia ein 27:33 in ein 40:38 gegen Hongkong umdrehen.
    Moritz Lechner war dabei als die Herren Brasilien bezwangen und dann den 16.Platz belegten.

Im Gästebuch blättern   Zurück | 1 | 2 | |