zurück

Zum Saisonausklang Kampf um die Landesmeister

Wie schon zuletzt im Degen ließen auch  diesmal etliche die Landesmeisterschaften im Florett und Säbel aus. Die aber da waren lieferten sich sehenswerte Duelle. Im Herrenflorett holte sich Moritz "Mogli" Schauer erstmals den Titel, nach Platz 1 in der Runde mit einer Bilanz von 7:1 ließ er auch in der Direkten nichts anbrennen, 15:12 im Halbfinale  gegen Christoph Dlapa und 15:5 im Finale gegen den Comebacker Dominik Loidl, der mit seiner Größe und kompromisslosen Art viele zum verzweifeln brachte. Auf 3 auch noch Gerd Dobner, der Mogli die einzige Niederlage in der Runde zufügte.

Die Teams teilten sich in Oldies und Jungspund, der Kampf wogte hin und her und auch hier machte im letzten Gefecht Mogli den Unterschied aus.

Bei den Damen gab es mit Anna Solacher eine erfolgreiche Titelverteidigung, Anna, die den Herbst wettkampfmäßig sausen lassen musste, bezwang Kadettin Ines Kirsten 15:13. Elsa Schmidt, schon in der Runde 3. und Julia Berger erhielten die Bronzenen. Erstmals nach längerer Zeit gab wieder den Teamwettkampf, der ebenfalls erst im letzten Gefecht die Entscheidung brachte.

Eine Klasse für sich war Neuzugang David Rauchberger, er dominierte klar das Feld und ließ auch durchaus einige Male den Säbel locker, ohne je wirklich Gefahr zu laufen. Das Podium selbst war allerdings eine wirkliche Neuheit, für alle war es etwas wie "mein erstes Mal" eine Landesmeistermedaille. Felix Lee sicherte sich Silber, Philipp Pfeifer, "Degenfuzzi" überraschte in der Runde mit nur einer Niederlage und bekam verdient Bronze wie auch Julian Taffner.

Im Team zog David klar die Fäden, aber nach dem 5.Gefecht, in dem er einen 10 Trefferrückstand umdrehte erwachten auch seine Teamkollegen und ließen bis zum Schluß kein Gefecht mehr liegen!

Ergebnisse:

HFL (9): 1.Moritz Schauer, 2.Dominik Loidl, 3.Gerd Dobner & Christoph Dlapa, 5.Phillip Wagner, 6.Jakob Sommeregger, 7.Leonardo Gavioli-Bertolini, 8.Michael Schuhmann

Team: StLFC J. - StLFC O. 45:41 (Gavioli, Schauer, Sommeregger, Wagner / Dlapa, Dobner, Loidl, Schuhmann)

DFL (5): 1.Anna Solacher, 2. Ines Kirsten, 3.Elsa Schmidt & Julia Berger, 5.Dorothea Kozicz

Team: StLFC I - StLFC II 45:40 (Berger, Kirsten, Schmidt / Fabianek, Kozicz, Solacher)

HSÄ (6): 1.David Rauchberger, 2.Felix Lee, 3.Philipp Pfeifer & Julian Taffner, 5.Christoph Dlapa, 6.Jakob Sommeregger

Team: StLFC II - StLFC I 45:34 (Dlapa, Rauchberger, Sommeregger / Lee, Taffner, Wagner)


Zum Saisonausklang Kampf um die Landesmeister
13.12.2015 16:29

zurück