zurück

Voll motiviert in die neue Saison

Nach erfolgtem ÖFV Sportbericht über die Saison 2016/17 gehen wir besonders motiviert in die neue Saison. Weist dieser Bericht doch erstmals unseren Fechtclub als Nummer 1 in Österreich aus. Das vergangene Jahr war von sehr vielen exzellenten Resultaten begleitet, es passte sehr viel zusammen und etliche Male fanden unsere FechterInnen auch das notwendige Glück und zum richtigen Zeitpunkt ihre Nervenstärken. Einige Male konnten in wichtigen Gefechten größere Rückstände noch wettgemacht werden.

In folgenden Wertungen dürfen wir außerdem noch von der Spitze strahlen: unsere Fechterinnen und Fechter holten die meisten Ranglistenpunkte im Florett (alle Altersklassen), bei den Kadetten (alle Waffen), bei den Damen (alle Altersklassen) und bei den ÖM Teambewerben (alle Waffen und alle Altersklassen). Wir erzielten die meisten Medaillen bei den österreichischen Meisterschaften und hatten die größte Anzahl an Ranglistenfechter und Fechterinnen.

Auch beim Platz 1 der Steiermark in der Ranglistenpunktewertung trugen unsere Aktiven gleich mit 65% aller erfochtenen Punkte bei.

Dazu gehörte natürlich ein funktionierendes Trainerteam rund um DFM Ingrid Fabianek. Vom September bis Dezember gab es gerade einmal 2 Wochenenden ohne Erfolgsmeldungen. Begonnen mit dem 3.Platz im Europacup durch Moritz Lechner über gleich 4 erfolgreiche EM/WM Qualifikationen bei Junioren und Kadetten bis zu dem für unseren Verein jetzt schon legendären Erfolgswochenende der ÖM Junioren mit allen Titeln in einer Waffe und dem Zusatz eines Säbeltitels gelten als besondere Höhepunkte.

Aber auf den Lorbeeren ausgeruht wurde nicht, Maria Alm, zweimal mit in der Südstadt und demnächst Villach, persönlich erstellte Trainingspläne über den Sommer dienten zur Vorbereitung auf die kommende Saison.Wir sehen uns zwar in einer Wertung ganz vorne, wissen aber, dass das nur eine momentane Bestandsaufnahme ist. Denn wir haben großen Respekt vor unseren Konkurrenten der anderen österreichischen Fechtclubs. Speziell unsere Sportart lebt sehr intensiv vom Idealismus, wegen meist bescheidener finanzieller Mittel und bringt trotzdem immer wieder tolle Talente hervor. Schon morgen kann wieder alles anders ausschauen, aber kräftig wieder mitmischen wollen wir auf jeden Fall.

der gesamte Bericht


Voll motiviert in die neue Saison
11.09.2017 13:58

zurück