zurück

ÖSTM - zum Auftakt 3 Einzelmedaillen

Mit Victoria Stelzer, David Rauchberger und Matteo Montini holten wir bereits im Einzel jene 3 Medaillen, die wir im Vorjahr insgesamt erreichten! Obendrein sicherte sich Victoria im Zusatzbewerb  auch noch den Kombinationstitel!

Seit 1983 mussten wir auf eine Einzelmedaille im Herrendegen warten. Diese holte jetzt  total unerwartet Matteo Montini, damit hatte keiner gerechnet! Soeverän am Donnerstag in  den zweiten Tag als Nummer 9 in die Direktausscheidung eingezogen, durchlebte er alle Höhen und Tiefen und scheiterte erst im Halbfinale am späteren Staatsmeister Korlath OöLFK. Zum Auftakt bezwang er Valente KAC mit 15:11, Schober FUL mit 15:8 und leistete dann sein Meisterstück ab, als er nach 9:14 Rückstand gegen Thewanger OöLFK das Gefecht noch drehte! Das 15:12 gegen Puchacher KAC war dann das Sahnehäubchen (der letzte Treffer ist auf unserer Facebookseite zu sehen). Auch im Halbfinale blieb es bis zum 12:12 eng, eine unkonzentrierte Schlußphase kostete eine weitere Überraschung.

Überzeugend war David Rauchberger von Anfang an, er zog gleich als Nummer 1 in den zweiten Tag, bezwang nach Freilos Maurer UWW 15:4, Herbst FCV nach hartem Kampf 15:13 und verlor auch erst gegen den neuen Staatsmeister Schwarz FUM mit 9:15. Erstmals Bronze war für unseren Junioren der Lohn für zwei perfekte Tage.

Im 3.Jahr hintereinander erreichte Victoria Stelzer ihre Bronzemedaille, diesmal wieder im Säbel nach Degen im Vorjahr. 15:8 gegen Peternell FCW und 15:14 gegen Teichert ASC nach klarem Rückstand von 10:14 führten sie ins Halbfinale gegen Kim Weiss, welches sie dann 5:15 verlor. Auf Grund ihrer perfekten Performance, 10. im Florett, 3. im Säbel und 11. im Degen hängte sie alle Favoritinnen im Kombinationsbewerb ab und holte sich diese außerstaatsmeisterliche Wertung. Zum Lohn gab es traditionell die 3 Klingen vom ÖFV.

Auch unser restliches Team zeigte sich in Trefflaune. Nach ausgezeichneter Vorrunde (4:1) erreichte Judith Mareich am zweiten Tag im Florett ebenfalls die Finalrunde in der sie gegen unsere Ex-Teamkollegin und Angstgegnerin Barbara Koppenwallner-Böhm verlor. Knapp davor standen Moritz Lechner, der in seinem Gefecht auf 8 gegen Olympiastarter alles versuchte und als Kadett immerhin gleich 11 Treffer setzten konnte, aber auch Florentine Rom und Laura Oswald erreichten den zweiten Tag wie auch Christoph Dlapa und nochmals Judith im Säbel. Letztere hatte eine erstaunliche Gruppe erwischt mit Tanzmeister, Weiss, Cenker und auch noch mit erstaunlicheren Entscheidungen des Kampfleiters zu kämpfen. Im Degen, wo die besten 32 am zweiten Tag noch dabei waren gaben sich Alina Mikosch und Jaakob De Vries auch noch die Ehre eines Gefechts.

Ergebnisse - Damen:

Florett: 7.Judith Mareich, 9.Florentine Rom, 10.Victoria Stelzer, 11.Laura Oswald, 24.Elsa Schmidt (26)

Säbel: 3.Victoria Stelzer, 10.Judith Mareich (17)

Degen: 11.Victoria Stelzer, 28.Alina Mikosch, 34.Elsa Schmidt, 35.Laura Oswald (36)

Kombination: 1.Victoria Stelzer

Ergebnisse - Herren:

Florett: 15.Moritz Lechner, 17.Christoph Dlapa, 24.Jaakob De Vries, 26.Daniel Dür, 27.Leonardo Gavioli (34)

Säbel: 3.David Rauchberger, 13.Christoph Dlapa, 21.Daniel Dür, 22.Jaakob De Vries (24)

Degen: 3.Matteo Montini, 30.Jaakob De Vries (60)

Kombination: 4.Jaakob De Vries


ÖSTM - zum Auftakt 3 Einzelmedaillen
29.05.2017 07:45

zurück