News

   - News 2012 - News 2011 - News 2010

Archiv
  • Auch am 2.Wochenende Finalplätze bei den Akademischen -  21.01.2018

    Auch am 2.Wochenende Finalplätze bei den Akademischen

    Judith Mareich als 6. im Florett und David Rauchberger als 7. im Säbel sorgten auch am zweiten Wochenende für Spitzenplätze, damit haben wir in 5 der 6 Bewerbe Finalplatzierungen auf dem Konto.

    mehr
  • Silber für Victoria -  17.01.2018

    Silber für Victoria

    Ganz ausgezeichnet focht Victoria Stelzer die offenen österreichischen akademischen Meisterschaften in Wien. Mit einer nahezu makellosen Vorausscheidung mit 9 Siegen und nur 1 Niederlage focht sie auch die Direkte mit Siegen gegen Strohmeyer, Pinggera und Koncsalska bis ins Finale. Erst im Finale gab es eine 10:15 Niederlage gegen Paula Schmidl.

    Und auch in den beiden anderen Bewerben gab es Finalplätze unseres Fechtclubs. Moritz Lechner wurde im Florett 7. und Matteo Montini im Degen 8. Beiden gelangen in den zwei Indexrunden jeweils 7 Siege.

    mehr
  • Verflixte Säbelsaison -  13.01.2018

    Verflixte Säbelsaison

    Mit Krankheit und Verletzungen mussten sich bisher unsere beiden HSZ-Säbler herumschlagen. Jetzt konnte David Rauchberger wenigstens wieder nach Absage für München beim U23 EC in Budapest antreten und erreichte Platz 73. In der Direkten unterlag er dem Russen Mustazaev mit 9:15.

    Hoffentlich auf dem Weg der Besserung auch Karl F. Flick der sich nach hartnäckiger Fußverletzung am 9.Jänner operieren lassen musste. Innen und Außenband waren eingerissen, jetzt muss er noch bis 10.Februar Gips tragen.


  • Superauftakt 2018 - Mo holt sich Vollqualifikation -  07.01.2018

    Superauftakt 2018 - Mo holt sich Vollqualifikation

    Moritz Lechner ist weiterhin in toller Form. Mit Platz 27 bei 167 Startern beim Juniorenweltcup in Udine holt er sich jetzt die volle Qualifikation für die EM und WM! Mit einer 5:1 Bilanz schloß er die Vorrunde ab und war trotz dieser ausgezeichneten Bilanz nur auf Platz 30 gesetzt. Und da behielt er bis zum späteren Sieger, dem Italiener Marini, die Oberhand. Erst in dieser Runde verlor er mit 10:15.

    Ebenfalls die Direkte erreichte Moritz Schauer, er belegte den Platz 107. Auch Ines Kirsten gelangen wie Mogli  zwei Siege in der Runde, ihr fehlten aber letzlich dann 3 Treffer zum Weiterkommen.

    mehr
  • Clubturnier 3.Runde - die Termine -  04.01.2018

    Säbel: Mittwoch, 17.Jänner - Degen Dienstag, 23.Jänner - Florett Montag, 5.Februar


  • Der ganz große Treffer - Mo in Cuba im Finale !! -  18.12.2017

    Der ganz große Treffer - Mo in Cuba im Finale !!

    Damit endet unser Fechtjahr 2017 mit einem ganz großen Treffer! Moritz Lechner holte sich beim Juniorenweltcup in Havanna den 8.Platz! Nach einer eher mäßigen Vorrunde mit 2 Niederlagen setzte Mo in der Direkten zum großen Schlag an. Mit 3 Siegen erreichte er die Finalrunde und musste sich erst gegen den Sieger Nick Itkin aus den USA geschlagen geben.

    Damit verlängert Mo auch seine Quali-Serie. Nach 2 Jahren en suite bei den Kadetten, qualifiziert er sich jetzt auch in seinem ersten Juniorenjahr ebenfalls für die Weltmeisterschaften seiner Altersklasse. Diese finden im März in Sotschi statt.

    mehr
  • 4 im Finale - Ljubljana eine Reise wert -  18.12.2017

    4 im Finale - Ljubljana eine Reise wert

    In toller Trefferlaune waren unsere 4 Starter beim Rudolf Cvetko Turnier in Ljubljana. Alle 4 erreichten die Finalrunde der besten 8, Marie Fabianek (U14) setzte dann noch einen drauf und erfocht sich Platz 2. Lilli Obenaus (U14) und Paul Holler (U12) wurden jeweils 8. und Hanna Fabianek 7. (U12).

    Für Coach Oli Fabianek war es eine Rückkahr an eine alte Turnierstätte, nach einigen Jahren Absenz kehrten wir wieder an eine Stätte vieler Erfolge zurück. Die nette Durchführung und das illustre Teilnehmerfeld ruft unbedingt nach Wiederholung in den nächsten Jahren.

    mehr
  • Laura Oswald, Moritz Schauer und Lukas Gärtner sicherten sich die Landesmeistertitel -  10.12.2017

    Laura Oswald, Moritz Schauer und Lukas Gärtner sicherten sich die Landesmeistertitel

    Recht ausgeglichen ging es am heutigen Sonntag in den Marathonrunden Florett und Säbel her. Zuletzt hatten in beiden Waffen die Gruppensieger gar jeweils 2 Niederlagen auf dem Konto. Und bis Platz 5 bzw. im Säbel sogar Platz 6 gab es nur eine Differenz von 2 Siegen.

    Im "Meister-Play-Off" der besten 4 setzten sich dann Moritz Schauer und Lukas Gärtner durch, Mogli mit einem 15:12 gegen Jaakob De Vries und Lukas mit einem 15:10 gegen Phillip Wagner.Eine der Überraschungen gelang Matteo Kramer, der das Play-Off erreichen konnte und gemeinsam mit Phillip Platz 3 holte. Im Säbel gingen die 3.Plätze an Julian Taffner und Felix Lee.

    Sehr bescheiden nahm sich das Damenfeld aus, zum Titel dürfen wir Laura Oswald gratulieren, die Elsa Schmidt im Finale 15:8 besiegen konnte.

    mehr
  • Paukenschlag - Moritz Lechner holt Platz 2 beim U23 Europacup -  03.12.2017

    Paukenschlag - Moritz Lechner holt Platz 2 beim U23 Europacup

    Riesenleistung von Moritz Lechner beim ÖFV-Ranglistenturnier in Mödling, dass vom EFC auch für den Europacup der U23 gewertet wird. In diesem so aufgewerteten Bewerb beugte sich Mo erst im Finale dem Italiener Gridelli mit 7:15. Davor erwies er sich als Franzosenschreck, von den besten 16 ab schickte er gleich drei Franzosen hintereinander in die Dusche (15:14, 15:12 und 15:14). Zum Auftakt der Direkten (64) mussten ein Slowene und ein Niederländer die Waffen strecken.

    mehr
  • 2 neue Vorstandsmitglieder -  03.12.2017

    2 neue Vorstandsmitglieder

    Bei der Jahreshauptversammlung kamen mit Evelyn Groß und Felix Lee wurden zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Willkommen im Team. Evelyn wird Kassierstellvertreterin. Da bei unserem Kassier Martin Steinberger demnächst einige längere Aufenthalte anstehen, wird das eine sehr wichtige Funktion. Felix Lee ist schon im Landesverband Kassier und übernimmt als frischgebackener Instruktor den Säbelaufbau in unserem Verein. Der Vorstand ist bestrebt, die Aufgaben möglichst breit aufzuteilen. Damit sollen Mitglieder mit besonders vielen Aufgaben entlastet werden.

    mehr

Im Gästebuch blättern   Zurück | 1 | 2 | |