Geschichte

Fechttradition - Willkommen beim 2. ältesten Fechtclub der Welt

clubgeschichte0011624 - in Manhattan gründen die Niederländer die Niederlassung Neu Amsterdam, die später 1664 in New York umgetauft wird- in Graz wird am 6. Juli Andreas Felder zum 1. steirischen Fechtmeister bestellt.

Ein Club so alt wie New York - in jenem Jahr begann die Geschichte des zweitältesten Fechtclubs der Welt. Italienische, französische und niederländische Fechtmeister folgten, wobei mitunter auch mit den Waffen um die offene Stelle gekämpft wurde. Wiederholte Bittgesuche geben Zeugnis, dass schon damals mit der Fechtkunst niemand reich wurde.

Im Laufe der Jahrzehnte änderte sich der Sinn der Fechtschule. Vom militärischen Zweck zu Kunst und schließlich zum Sport. 1854 wurde dem Fechtmeister ein eigener Fechtsaal zugewiesen, in der Neugasse, heute Hans Sachs Gasse 1. 1876, nach 252 Jahren landschaftlicher Fechtschule wurde der Fechtmeister aus dem Land ausgegliedert. Die Gönner und Schüler versammelten sich und führten die Schule jetzt unter dem Namen Steiermärkischer Fechtclub weiter. 1894, mit der Fusion des damals 3 Jahre alten Waffenclubs, änderte sich der Name auf Steiermärkischen Landesfechtclub und wechselte der Fechtsaal in die Hamerlinggasse 3.

Das Fechten zu Beginn des 20. Jahrhunderts war ungeheuer populär, wie zahlreiche Einladungen zu Vorführungen vor allem in der Thalia (damals Theater in Graz) bestätigen. Mit den Fechtsektionen des ATV und GAK wurden etliche Schaukämpfe durchgeführt. Der 2.Weltkrieg zerstörte den Fechtsaal und so musste der Club in diversen Turnsälen verschiedenster Schulen vorlieb nehmen. 1976 endete diese Periode und konnte von der Pestalozzischule in den ATG umgezogen werden, wo noch heute unsere Aktiven ihre Trainingseinheiten absolvieren.

1990 startet der Club eine neue Initiative: ein Leistungsmodell für Fechten in Zusammenarbeit mit dem Landesverband wurde gegründet. Dank der Hilfe von Land Steiermark und Stadt Graz verwandelte sich das Modell in ein echtes Zentrum. Ab 1998 besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Sport-Borg und werden mit Hilfe des Landes sportwissenschaftliche und sportmedizinische Tests durchgeführt, helfen auch die Stadt Graz und der ASVÖ Landesverband Steiermark großzügig mit, die anwachsenden Kosten für Training und Wettkampf zu finanzieren.

clubgeschichte0021994 wurde der Club zum steirischen Sportverein des Jahres gewählt.

Im Jahr 2000 übernahm die staatlich geprüfte Trainerin, Diplomfechtmeisterin und inzwischen auch noch Weltmeisterin der Fechtmeisterinnen Mag. Ingrid Fabianek hauptberuflich die Leitung des Leistungszentrums. Die besten steirischen Aktiven werden unter ihrer Leitung in einem Kader zusammengefasst. Im Landesfechtclub selbst wird sie durch weitere Diplomfechtmeister, Lehrwarte und Aktive mit langjähriger Turniererfahrung, welche die verschiedensten Nachwuchskader betreuen, unterstützt. Zur Zeit sind 15 (!) Trainer, Lehrwarte oder Übungsleiter tätig. Der Erfolg gibt uns recht. Innerhalb von 3 Jahren verdoppelten wir die Mitgliederzahl, errangen unsere Aktiven 2002 und 2003 die meisten Medaillen bei den österreichischen Meisterschaften von der Jugend bis allgemeinen Klasse. Und seit dem Jahr 2000 wurden 9 Staatsmeistertitel geholt! Unsere Diplomfechtmeister sorgten für 3 Weltmeistertitel bei den Weltmeisterschaften der Fechtmeister, unsere Senioren für 2 Europameistertitel und einer Medaillen bei den World Master Games, den "Olympischen" der Veteranen.

clubgeschichte003So deckt unser Fechtclub vom Spitzensport bis zum Hobbysport, ja sogar Theaterfechten alle Bereiche ab. Unser Motto ist dabei in allen Bereichen einfach:

Fechten macht Spaß!