zurück

Auf nach Plovdiv zur Europameisterschaft

Wenn am 28.Februar in Plovdiv die diesjährigen Europameisterschaften der Kadetten und Junioren gestartet werden, haben wir gleich 4 Teilnehmer dabei! Eine derartige Präsenz gab es schon sehr lange nicht, zuletzt im Jahr 2000 mit damals 7 Teilnehmern in der allgemeinen Klasse.

Eine davon ist Florentine Rom, die schon nach 2 der 4 Qualifikationsturnieren ihren Startplatz als voll Qualifizierte fix hatte. Zweimal unter den besten 32 bei durchschnittlich 150 Starterinnen geben Zeugnis einer guten Frühform. Für Plovdiv versucht sie mit einer Trainingswoche in Mestre und einer Woche in Salzburg an diese Form anzuschliessen. Zuletzt beim Alpe Adria Pokal zeigte sie mit 2x Platz 5 eine aufsteigende Formkurve. Trainerin Ingrid Fabianek pendelt dabei extra aus dem nahen Schladming, wo sie eine Skiwoche verbringt, nach Salzburg um in Lektionen den letzten Feinschliff zu geben. Sie startet am 1.März

Mit dem Herrenflorettbewerb beginnen die Fechtspiele in Plovdiv! Damit geht es für uns gleich voll los, haben wir doch zwei Starter im österreichischen Team dabei.
Erstmals am Start Moritz "Mowgli" Schauer. Sein großer Auftritt war in Halle mit dem grandiosen 12.Platz, nachdem er zuvor in Manchester nur knapp scheiterte. Unser Mowgli ist bisher nicht nur durch gute Fechtvorstellungen aufgefallen, er ist auch ein toller Fünfkämpfer! Sein bisheriger Höhepunkt war da der Vizestaatsmeistertitel 2016! Bringt er seine mitunter noch sehr stark schwankende Formkurve in den Griff, sollte er in Plovdiv überraschen können.

Mit einem Knaller begann für Moritz Lechner die neue Saison. Mo holte sich in Budapest beim Europacup mit mehr als 200 Startern Platz 3! Obwohl dieses Turnier noch nicht zur Qualifikation zählte, brauchte man sich keine Sorgen zu machen. So war es dann auch, bei 3 der 4 Qualiturniere erfüllte er locker das Limit, mit einem 6.Platz in Bratislava schloß er die Serie ab. Das ergibt auch den tollen 11.Platz in der Europarangliste! Für Mo werden es bereits die zweiten Europameisterschaften.
Am 28. geht es im Einzel los, 3 Tage später startet dann das Team, das also gleich mit 2 Mitgliedern unseres Fechtclubs besetzt ist. Auch ein wichtiger Tag für ÖLSZ Trainer Ingo Weissenborn, kommen doch alle 4 aus der Südstadt.

Für David Rauchberger wird es in Plovdiv am 7.März spannend. Wobei es ein gutes Omen ist, dass er gleich beim ersten Q-Turnier ausgerechnet in Plovdiv seine Qualifikation holte. Auch in Dormagen und Sosnowiec erreichte er die Hauptrunde und ist damit österreichs bester Junior im Säbel.
Mit den 4 Startern stellt unser Fechtclub das größte Kontigent im 18-köpfigen ÖFV-Team.


Auf nach Plovdiv zur Europameisterschaft
22.02.2017 13:51

zurück