News

Aktuell
  • Olivia 15. bei den European Games -  26.06.2023

    Olivia 15. bei den European Games

    Top 16 erreichte Olivia Wohlgemuth bei den European Games in Krakau! Eine solide Runde brachte gleich den Sprung in die 32, danach schlug sie die an 10 gesetzte Schwedin Schreiber Miriam mit 15:11. Gegen Pasztor aus Ungarn, zweite im Endklassement, war dann Endstation.

    Heute hat Moritz Lechner seinen Start.

    mehr
  • Gold, Silber, Bronze für Lamine in Vöcklabruck -  26.06.2023

    Gold, Silber, Bronze für Lamine in Vöcklabruck

    Lamine Rauter ist österreichischer Jugendmeister im Säbel! Nach Bronze im Florett kann er als Ranglistenerster seine Favoritenrolle mit einem 15:9 im Finale gegen den Wiener Macheiner bestätigen! Und mit unserer Herrenflorettmannschaft Steiermark (mit dabei der weizer Simon Hartmann) ergänzt er seine Sammlung mit Silber.

    Insgesamt war es ein starker Tag für unser gesamtes Team, mit etwas Glück wäre es leicht noch mehr geworden. Alle erreichten die Finalrunde der besten 8! Bei Jugend B auf Platz 6 Max Bergmann, Platz 8 Edin Muslic. Knapp an der Medaille vorbei in der Jugend C Georg Steinberger: im Viertelfinale in der Verlängerung (!) mit 9:10 verloren. Georg und Nimbaly Rauter reihten auf den Plätzen 5 und 7 ein! Unter den Top 8 scheinen auch unsere Mädels Clara Tilp und Johanna Stoppacher auf. Wobei auch Johanna eine mögliche Medaillen hauchdünn verpasste, 4:5 in der Verlängerung!

    Aber auch die Premiere im Degen viel vielversprechend auf. Platz 7 für Lamine Rauter und dabei mit 13:15 die dritte Medaille knapp verpasst.  Und unser Team mit ebenfalls absoluten „Degen“ Anfängern schlägt zuerst Vorarlberg 2 und liefert gegen die Nummer 1 Oberösterreich, als 8 gesetzt, einen tollen Kampf, die Entscheidung fällt erst in den letzten 3 Gefechten! 35:45 schließlich der Endstand.

    mehr
  • Ehrung unserer akademischen Meister in der Universität -  23.06.2023

    Ehrung unserer akademischen Meister in der Universität

    Traditionell werden alle steirischen Meister am Ende des Studienjahres ganz groß geehrt. So auch unsere akademischen Fechtmeister! Gratulation!


  • Ehrung unserer (Staats)Meister -  23.06.2023

    Ehrung unserer (Staats)Meister

    Sehr stimmungsvoll feierte die Stadt Graz in der Seifenfabrik alle Grazer Meister und Staatsmeister. Von uns kamen Florentine Rom und Marie Purkarthofer als Staatsmeisterinnen 2022, sowie Hanna Fabianek und Lisa Wieser als österreichische Meister in ihrer Nachwuchsklasse. Leider fehlte Olivia Wohlgemuth aus trainingstechnischen Gründen, Marie Fabianek wegen ihrer Matura, sowie Stefanie Knoppek krankheitsbedingt. Mit zur Ehrung natürlich auch unsere erfolgreiche Trainerin Ingrid Fabianek.

    mehr
  • Augartenfest mit 5 Stunden Fechten -  23.06.2023

    Augartenfest mit 5 Stunden Fechten

    Im Zuge des Grazathlon wurde das Augartenfest veranstaltet und von unserem Trainerteam gleich für Schnupperstunden genutzt! Danke Marie, Lilli und Nikola!


  • Anfängerprüfung: 30 neue Fechterinnen und Fechter! -  22.06.2023

    Anfängerprüfung: 30 neue Fechterinnen und Fechter!

    30 (!) neue FechterInnen und Fechter! Die gestrige Anfängerprüfung wurde ein Feiertag für unseren Club. Ein Drittel davon sind in der Jugend D, knapp ein Drittel in der Jugend C! Danke unserem engagierten Trainerteam: Julia, Florentine, Lisa, Rob, Nikola, Nikolaus und Tim!

    Und dank der vielen Aktionen, an denen unser Club mit unserem Trainerteam teilnimmt, auch in Zusammenarbeit mit dem Sportamt Graz, mit dem ASVÖ Steiermark...

    Alle Schützlinge erhielten Urkunden, Fechtpass und einen Gutschein für Körperkabel und Waffe, der beim Weitermachen im Herbst eingelöst werden kann. Habt weiterhin so viel Spaß beim Fechten!

    mehr
  • Top 32 für Olivia und Moritz bei den Europameisterschaften -  19.06.2023

    Top 32 für Olivia und Moritz bei den Europameisterschaften

    Sowohl Olivia Wohlgemuth als auch Moritz Lechner erreichten die Runde der besten 32 bei den von der FIE kurzfristig eingesetzten Europameisterschaften in Plovdiv! Olivia stieg mit einer 4:2 Bilanz in die Direktausscheidung und verlor erst auf die 16 gegen die 10. der Weltrangliste, die Französin Ranvier. Moritz ging mit einer 3:3 Bilanz hinein, gewann gegen den Deutschen Faul und musste gegen den Briten Mepstead, 23. der Weltrangliste, passen. Im Klassement scheinen sie auf den Plätzen 26 bzw. 29 auf.

    Gleich geht es jetzt nach Polen zu den European Games! Da zählen jetzt die Teambewerbe als Europameisterschaft, nachdem die FIE die Einzelbewerbe bei diesen Spielen durch Plovdiv entwertet haben.Als Grund gaben sie an, russischen Athleten die Möglichkeit zu geben sich für die olympischen Spielen zu qualifizieren. Nachdem Polen russischen Athleten nur bei Unterzeichnung einer Erklärung die Einreise ermöglichen wollten, hatte die FIE diese "tolle" Variante gewählt, dann eben rund 400 - 500 Personen kurzfristig vorher, 2 Wochen vorher kam erst die Ausschreibung, nach Bulgarien zu schicken. Und rühmt sich noch wegen der Nachhaltigkeit des Verbandes...

    Übrigens traten dann nur 5 Aktive aus Russland in 3 Bewerben an. Im Damenflorett zB gab es gar keine russische Fechterin. Die Teambewerbe blieben in Polen, weil grundsätzlich das IOC keine russischen Mannschaften in Paris 2024 zulassen will.

    mehr
  • Sommerbeginn oder Schulstreß ? Auf jeden Fall eine magere Beteiligung -  19.06.2023

    Sommerbeginn oder Schulstreß ? Auf jeden Fall eine magere Beteiligung

    Am Wochenende waren die steirischen Juniorenmeisterschaften angesetzt. Und brachten dabei sehr magere Starterfelder! Unsere neuen würdigen Juniorenmeister: Hanna Fabianek und Ulisse della Pietra im Florett, Lamine Rauter im Säbel. Wobei es um die Entscheidungen durchwegs knapp zuging. Im Säbel gab es ein 15:13 zwischen Lamine und Orfeo, der schon zuvor im Florett noch knapper mit 14:15 gegen Ulisse verlor! Souverän wie erwartet Hanna gegen Lilli mit 15:6.

    Im Degen verpasste Jugend B Fechter Lamine Rauter mit einem 13:15 eine Silberne nur knapp und erreichte gemeinsam mit Ulisse die Bronzene.

    Und der für die Kombinierer gestiftete Klingenpreis ging an Ulisse!

    mehr
  • Silber am letzten Tag -  12.06.2023

    Silber am letzten Tag

    Damit hatten wir nicht gerechnet! Olha Nechai, unser Zuwachs aus der Ukraine, holte sich als Juniorin die Silbermedaille! Und gewann dabei gegen die 16-fache Staatsmeisterin Dorothea Tanzmeister mit 15:11. Gegen deren Tochter Franziska reichte es nicht, da blieb sie mit 11:15 zurück. Diese zweite Medaille kam unerhofft, dahinter aber standen mit Ines Kirsten auf Platz 5, Hanna Fabianek auf Platz 6 und Anna Mangge auf Platz 8 gleich drei weitere unserer Säblerinnen in den Startlöchern zu einer möglichen Medaille.

    Der letzte Herrenbewerb hätte für unseren Neuzugang Adam van Ederen, einem österreichischen Staatsbürger, der in Holland lebt, beinahe einen Top 16 Platz gebracht, gegen den starken Allrounder Erik Huthmann, er gewann die Kombination, verlor er hauchdünn 14:15! Den besten Platz am Papier erreichte Leonadro della Pietra mit Rang 18, die gleiche Runde konnte diesmal auch Bernhard Reiter erkämpfen, Platz 29.


  • ORF Tag -  12.06.2023

    ORF Tag

    Mit Streamster TV sicherten wir uns die tägliche zweistündige Liveübertragung ab. Freitag war dann unser Finale bei ORF Sport plus zu sehen. Dieses Finale ist übrigens über die TV Thek noch eine Woche abrufbar. Das Sahnehäubchen dazu. Die Sendung wurde live auf dem Karmeliterplatz gezeigt.

    Als Bewerbe standen Herrensäbel und Damenflorett auf dem Programm. Nikola Kapralov erfüllte mit Platz 12 sein Soll, die Auslosung meinte es gar nicht gut mit ihm. In seiner Runde fochten mit Benedict und Huthmann der spätere Sieger und der Dritte! Obendrein traf er dann gleich auch in der Direkten wieder auf Benedict.

    Mit Erwartungen steigen wir immer im Damenflorett ein. Diesmal allerdings ziemlich gedämpft, weil unsere Titelverteidigerin Olivia Wohlgemuth notgedrungen fehlte. Sie bereitet sich derzeit auf die kurzfristig eingeschobene Einzeleuropameisterschaft in Plovdiv vor. Florentine Rom sprang in die Bresche und focht sich auf den 6.Platz. Erst gegen die spätere 2., Gröss aus Kärnten, verlor sie mit 11:15. Mit Hanna Fabianek auf 10, Marie Fabianek auf 12 und Lilli Obenaus auf 16 hatten wir drei weitere im Vorderfeld. Anzumerken wieder, dass jede 3.Starterin unserem Verein angehörte!

    mehr

Im Gästebuch blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |